Verein

Da der Bestand der kleineren Ortsfeuerwehren, somit auch der in Erlabronn, stark gefährdet ist, hielten wir am 05.02.2010 eine Informations­versammlung für die Erlabronner Einwohner im Gemeindehaus ab.
Nach vielen Diskusionen und Beratungen haben sich dann letztendlich ein gutes Dutzend Erlabronner Bürger zu­sammengetan und am 19. März 2010 den „Feuerwehrverein Erlabronn e.V.“ gegründet. Der Feuerwehrverein Erlabronn e.V. ist ausnahmslos gemeinnützig tätig und führt seinen Überschuss an soziale, caritative und gemeinnützige Projekte ab.

Ziel des Feuerwehrvereins Erlabronn e.V. ist in erster Linie die Feuerwehr im Ort zu kräftigen, zu unterstützen und langfristig zu erhalten.
Durch unsere breite Aufstellung ist es uns zudem auch möglich, gemeinnützige Projekte im Sinne der Dorferneue­rung Erlabronn, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Scheinfeld, durchzuführen und finanziell zu unterstützen. Ein Hauptmerkmal gilt der Förderung von Projekten zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen, um nachhaltig in die Zukunft von Erlabronn zu investieren.

Die Finanzierung unserer Arbeit setzt sich zusammen aus:

• Mitgliedsbeiträgen (z. Zt. 5,– Euro je Mitglied im Jahr; Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind beitragsfrei)

• Spenden

• Einnahmen aus gemeinsamen Events wie z.B. Johannisfeuer, Weiherfest, Adventszauber, etc.

Die Events sollen unter dem Motto, „Unser Dorf soll leben“, laufen und durch die aktive Mitwirkung möglichst vieler Bürger anerkannt werden. Wie Sie hier lesen können, wird das erwirtschaftete Kapital primär nicht an die Mitglieder des Feuerwehrvereins zurückfließen. Wir können Ihnen nur anbieten, bei den gemeinsamen Projekten zum Wohle der Allgemeinheit mitzuwirken und das Umfeld in dem Sie leben, vielleicht etwas lebenswerter, bestimmt aber etwas schöner, zu gestalten. Mit etwas Glück leben wir dann alle in näherer Zeit im „Golddorf Erlabronn“.

Wenn Sie die Tätigkeit des Feuerwehrvereins aktiv oder passiv unterstützen möchten, können Sie sich gerne als neues Mitglied integrieren (Beitrittserklärung.pdf).

Wir freuen uns schon heute auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Familien.

Mit freundlichen Grüßen, die Vorstandschaft

D

Ab sofort können sie uns auch auf unserer Seite in Facebook besuchen. Dort finden sie die aktuellen Fotoalben und Veranstaltungshinweise.