Service - Kettensägen ABC

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll nur den Umgang mit der Kettensäge erleichtern. Beachten Sie, dass im gewerblichen Bereich die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) eingehalten werden müssen. Bei der Feuerwehr gibt es hierzu den "Lehrgang zum Motorsägenführer".

Die Kettensäge:
Eigentlich achten alle Kettensägenhersteller auf eine einwandfreien, sicheren Zustand ihrer hergestellten Produkte. Achten Sie beim Kauf trotzdem auf geltende Gütesiegel (TÜV, GS). Bevor Sie die Kettensäge in Betrieb nehmen, lesen Sie sich die Gebrauchsanweisung durch. Am besten lassen Sie sich auch vom Verkäufer der Säge eine Einführung geben.
Wichtig ist jedoch, dass Sie niemals die Säge verändern (v.a. sollten sie davon absehen Schutzbleche zu demontieren).

Die Schutzkleidung:
Als wichtigstes Element der Schutzkleidung ist die Schnittschutzhose zu nennen (rutscht man mit der Kettensäge ab, so zerfassert die Hose und blockiert mit ihren Fasern die Säge, die dadurch ausgeht. Eine tiefergehende Fleischwunde und ernsthafte Verletzungen bleiben somit erspart.)
Des Weiteren sollte auf gutes, stabiles Schuhwerk geachtet werden. Am besten geeignet sind Sicherheitsstiefel mit Stahlkappe und durchtrittsicherer Sohle. So sind die Füße gegen die Kettensäge, herabfallende Teile und Nägel aus dem Untergrund geschützt.
Außerdem sind eine Schnittschutzjacke, Handschuhe (Splitter), Ein Helm mit Gesichtsschutz (herumfliegende Teile, Splitter) und Ohrenschutz (Lärm) sinnvoll.

Das Sägen:
Achten Sie beim Sägen stets auf sicheren Stand. Kletterpartien auf Leitern sind unangebracht. Die Kettensäge sollte immer fest in der Hand liegen (immer beidhändig halten). Die Arbeitshöhe beschränkt sich bei allen Kettensägen auf die Schulterhöhe; bei Arbeiten über Schulterhöhe fehlt die nötige Kraft um die Kettensäge sicher zu führen.
Zwischen den Schnitten (gerade bei Standwechseln) sollten Sie immer die Kettenbremse einlegen, da so schwere Verletzungen vermieden werden können.