Anleitung: Notruf

Um im Notfall schnellstmöglich Hilfe zu bekommen, wählen Sie eine der Notrufnummern:
110 - Polizei
112 - Feuerwehr/ Rettungsdienst (bedingt auch 19222)

Beim Absetzten eines Notrufes helfen die 5 W- Fragen

(Wo? Was? Wieviele Verletzte? Welche Verletzungen? Warten!):

Wo ist es passiert?

Beschreiben Sie wo Sie sich befinden.

In städtischen Gebieten geben Sie bitte Ort, Straße, Hausnummer, Geschoss etc. an.

Auf Landstraßen befinden sich jeweils in 100m Entfernung kleine (weiße) Tafeln, auf denen die Bezeichnung der jeweiligen Straße angegeben ist. Auch Kilometerangaben zum letzten Ort sind hilfreich.

Im freien Feld oder bei schwer zu findenden Orten beschreiben sie nach Möglichkeit markante Wegpunkte. Sind weitere Helfer vor Ort, können Sie anbieten, dass eine Person den Rettungskräften entgegenkommt.

Was ist passiert?

Beschreiben Sie kurz den Unfallhergang und die momentane Situation. Die Einsatzkräfte am Telefon entscheiden nach Ihren Angaben über die Auswahl der zu entsendenden Rettungsmittel.

Wieviele Verletzte/ Betroffene?

Teilen Sie den Einsatzkräften mit, wieviele Verletzte oder Betroffene es gibt. Somit kann über die Anzahl der medizinischen Helfer entschieden werden.

Welche Verletzungen liegen vor?

Versuchen Sie möglichst präzise die vorliegenden Verletzungen zu schildern. Somit können die Einsatzkräfte bereits die nötige Behandlung vorbereiten.

Warten auf Rückfragen.

Haben Sie alles geschildert, legen Sie nicht sofort auf, sondern warten sie auf mögliche Rückfragen. Hat der Mitarbeiter am Telefon keine weiteren Fragen an sie,teilt er ihnen das mit.