Rückblick - Jahr 2011

Adventszauber

November 2011

Am 27. November 2011 fand nun schon der 3. Erlabronner Adventszauber in vorweihnachtlicher Atmosphäre - wie in den Jahren zuvor - am Dorfplatz statt. Dort war ein kleiner Adventsmarkt aufgebaut, an dessen Ständen man sich unter anderem mit Essen und Trinken stärken sowie mit Selbstgebastelten und -gebackenen eindecken konnte. An der offenen Feuerstelle wärmte man sich bei frischem Wind auf.

Am späten Nachmittag wurde in der Kirche ein vielfältiges Programm mit Instrumenten, Chören, Geschichten und Gedichten geboten.

Allen Mitwirkenden, Gästen, Gönnern, Helfern, fleißigen Bäckern und Bastlern sowohl vor als auch in der Kirche möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Der Erlös dieser Veranstaltung wurde für die Anschaffung eines Gießbeckens sowie für die Kirche in Erlabronn verwendet.

Wir freuen uns schon, sie beim nächsten Adventszauber am 2. Dezember 2012 in Erlabronn begrüßen zu dürfen.

Tagesfahrt nach Nürnberg mit Besichtigung der Flughafenfeuerwehr

September 2011

Am Samstag, den 24.09.2011, machten wir uns mit einem gut gefüllten Bus auf Richtung Nürnberg. Zuerst machten wir Halt am Hauptmarkt. Von dort ging unsere 30- minütige Altstadtrundfahrt mit einem Auto- Bähnchen los. Hierbei erfuhren wir, welche herausragenden Gebäude in der Nürnberger Altstadt vertreten sind. Anschließend hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Einige nutzten diese zum Einkaufen, andere verbrachten sie in geselliger Runde auf dem Altstadtfest.
Um 13 Uhr trafen wir uns alle wieder, um zum Nünberger Flughafen zu fahren. Dort begann um 14 Uhr eine Führung durch die Flughafenfeuerwehr Nürnberg. Zuerst wurden wir in einem Besprechungsraum über theoretische Grundlagen, wie den allgemeinen Aufbau, Einsatzplanung, Alarmierungen, etc. informiert. Dann begann der interessante Teil: Die Führung. Wir sahen die Leitstelle, die Rutschstangen, die Lager und natürlich die Autos. Die normalen TLFs und TroTLFs kennen ja sogar wir Erlabronner noch vom sehen. Doch die Großflughafenlöschfahrzeuge (GFLF) sind schon beeindruckend.
Nach der ausgiebigen Führung geht es anschließend mit dem Bus weiter Richtung Brennereistube in Wilhelmsdorf, wo wir das Abendessen zu uns nehmen. Danach geht's zurück nach Hause.

Vielen Dank, lieber Georg, für die Vorbereitung dieser schönen Fahrt.

Fischsterben am Weiher

August 2011

Ein düsterer Rückblick ist leider auch zu verzeichnen. Aufgrund eines erhöhten Chlorwertes in unserem Weiher (die Ursache ist bislang unklar) sind zahlreich Fische verendet. Lesen Sie die Details: hier

Weiherfest

Juli 2011

Das Weiherfest fand am 30.07.2011 statt. Leider war das Wetter dieses Mal nicht so berauschend. Trotzdem war das Fest gut besucht - das aufgebaute Zelt zum Kaffee und zum Abendessen gut gefüllt. Vor allem der Fisch vom Grill war eine Bereicherung. Ein Dank gilt hier dem Scheinfelder Fischereiverein und natürlich allen Helfern.

Erlabronner Johannisfeuer

Juni 2011

Am 17.06. ab 19 Uhr fand am Erlabronner Feuerwehrhaus/ Spielplatz das Johannisfeuer 2011 statt. leider war an diesem Wochenende das Wetter nicht sehr beständig, weshalb es zu späterer Stunde regnete. Glücklicherweise waren bis dahin alle mit Fleisch vom Grill versorgt, und man konnte bequem im Feuerwehrhaus in geselliger Runde zusammenrucken. Nur vom Feuer bekam man so leider nicht allzuviel mit.

Auftritt im Scheinfelder Altenheim

Mai 2011

Zusammen mit dem Dorfchor Erlabronn, unter der Leitung von Brigitte Peschke, fand am 17.05.2011 ein musikalischer Auftritt im Scheinfelder Altenheim statt.

Spende: zwei Bänke für den Erlabronner Rosengarten

Frühjahr 2011

Nachdem sich der Feuerwehrverein Erlabronn im Jahr 2010 finanziell an der Sanierung der Kirche in Erlabronn beteiligt hat, spendet er der Dorfgemeinschaft Erlabronn nun (2011) zwei Bänke, die jetzt im Rosengarten am Dorfplatz stehen.